3. Woche - Aria

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Inhalt > C- Wurf > Welpentagebuch

Welpentagebuch

3. Woche

 

18.Oktober

Heute früh haben die Welpen zum ersten Mal auf meinen Weckruf reagiert, sie haben ihre Köpfchen in meine Richtung bewegt, und sind wackelig und langsam zu mir gekommen – das war wirklich großartig!! Ich habe sie dann mindestens 15 Minuten nur gelobt.




Seit gestern haben wir mit dem Welpenförderungsprogramm begonnen. Jeder Welpe macht täglich, einmal folgende Übungen:
1.Ich halte den Welpen in beiden Händen mit dem Kopf nach oben und der Rute nach unten. 2.Ich halte den Welpen in beiden Händen mit dem Kopf nach unten und der Rute nach oben.3.Ich halte den Welpen in beiden Händen, sein Rücken ist parallel zum Boden gerichtet und seine Schnauze zeigt nach oben. 4.Ich zwicke den Welpen sehr sanft in seine Zehen, grad so, dass er es merken sollte.

 

Die Übungen machen die Welpen stresstolerant und angeblich sind auf diese Art stimulierte Welpen aktiver und erkundungsfreudiger auf Umweltreize, als andere ohne Förderungsprogramm. Auch die sozialen Fähigkeiten werden dadurch verbessert.
Am Welpenkuschelprogramm nehmen derzeit, die Welpen selbst, meine Tochter, mein Sohn, mein Freund und ich teil. Ein wunderbares Programm, wir genießen es sehr, und es ist von großer Bedeutung, denn wenn die Welpen mit uns kuscheln, machen sie das dann, mit euch umso lieber. Dieses Programm wird nun jede Woche durch die Besucher erweitert. Es ist wichtig, dass die Welpen vom kleinen Kind bis zum großen Mann, alle kennenlernen. Auch Aria hat ein Förderungsprogramm für die Welpen, sie schleckt sie ab und stupst sie, das bewirkt Ähnliches wie mein Programm.

 
 
 

15.Oktober

Die Welpen haben ab dem 13.Lebenstag begonnen, ihre Augen zu öffnen. Zuerst sah man im medialen Augenwinkel eine ganz kleine glänzende Stelle und dann öffnete sich jedes Auge in Form eines kleinen Dreiecks, das sich zu einem Spalt ausbreitete. Vorerst können sie angeblich nur Schatten sehen. Begonnen hat Chanelle am 13. Tag, dann kamen Celeste, Cherubino, Carisma, Caramella  und Cjubi. Seit 15. Oktober haben auch Chilli, Cosi und Cookie einen kleinen Sehschlitz. Auf Geräusche reagieren sie noch nicht.

Sie schlafen noch immer sehr viel und wachsen sehr schnell. Zurzeit bezaubern sie uns besonders mit ihrem süßen, tollpatschigen Gang. Es gelingt ihnen schon beim Gehen den Popo hochzuhalten, und mit dem Bauch nicht mehr den Boden zu berühren, obwohl dieser bei manchen Welpen ganz schön groß ist. Wenn sie müde sind vom vielen Üben, knicken ihnen zuerst die Hinterbeine ein, die Vorderbeine bleiben gestreckt und somit können sie sitzen auch schon.

 

Heute habe ich den ersten Spielversuch gesehen, Chanelle stürzte auf Cjubi los und nahm ihn dann in den Schwitzkasten, so sah es zumindest aus. Cjubi versuchte sich mit sanften Abwehrbewegungen zu befreien, er drehte seinen Kopf immer wieder von links nach rechts und öffnete dabei sein Maul, wie in Zeitlupe. Dann sind sie aber gleich eingeschlafen, war anscheinend sehr anstrengend. Ich merke auch, dass sich die Welpen schon an uns Menschen gewöhnen. Wenn meine Tochter, mein Sohn oder ich in der Wurfkiste sitzen, kommen sie zu uns und schlafen dann auf, oder dicht neben uns ein. Ich glaube nicht, dass sie uns mit Aria verwechseln, denn wir riechen ja anders. Wobei es schon den ein oder anderen Saugversuch an uns gibt, aber probieren kann man es ja. Aria geht’s gut, sie ist eine sehr entspannte Mutter, die alles im Griff hat.

 
 
 

4. Woche

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü